Pflanzenöl contra Wasserstoff-Technik

  in verflüssigter Form ist Wasserstoff als Fahrzeugkraftstoff einsetzbar.
  In dieser Form hat Wasserstoff bei der Verflüssigungstemperatur von
  minus 252 Grad Celsius eine sehr geringe Dichte.
  Diese ist 0,0708 Kilogramm pro Kubikdezimeter.
  Das entspricht 71 Gramm pro Liter.

  Pflanzenöl dagegen hat eine Dichte von 0,92 Kilogramm pro Kubikdezimeter.
  Der Anteil von Wasserstoff beträgt 106 Gramm.
  Pflanzenöl enthält damit pro Volumeneinheit die 1,5 fache Wasserstoffmasse
  wie flüssiger Wasserstoff bei minus 252 Grad Celsius.

  Der Heizwert eines Liters flüssiger Wasserstoff beträgt nur
  8.400 Kilo-Joule = 8,50 Mega.Joule.

  Demgegenüber beträgt der Heizwert des Pflanzenöls
  33.700 Kilo-Joule = 33,70 Mega-Joule.

  Das ist etwa der vierfache Wert.

  Daher sind alle Bemühungen, Wasserstoff mit Strom von Solarzellen
  (solarer Wasserstoff) herstellen zu wollen, ein technologischer Umweg
  mit hohen Energieverlusten und Kosten.
  Die Energie- und Geldverschwendung ist eingeplant.

  Hinzu kommt die Gefährlichkeit der Wasserstofftanks in Fahrzeugen
  ( Explosionsgefahr, fahrende Zeitbomben ! )

  Erhebliche Energieverluste ergeben sich auch beim Einsatz von
  elektrischer Energie für den Fahrzeugantrieb.
  Die Umwandlungsverluste und der Wirkungsgrad der Batterien sprechen
  gegen einen Elektroantrieb.

  Welcher Markt soll denn mit diesem wohl gefährlichsten aller Kraftstoffe
  versorgt werden, wenn die Leute erkennen, daß er pro KW/l (Energiegehalt)
  das 10fache des Weltmarktes von Pflanzenöl kostet?

  Pflanzenöl belastet die Luft genau so wenig mit SO2 , und NO2 wie Wasserstoff,
  Pflanzenöl baut bei seiner Erzeugung CO2 ab und muss nicht erst umgeformt werden.

  Auch ist Pflanzenöl nun einmal der einzige Kraftstoff, der nicht gast,
  nicht giftig ist und niemand im Auto verbrennt.

  Wasserstoff dagegen gast schon ab minus 252 Grad Celsius,
  auch wenn das Fahrzeug in der Garage steht.
  Wenn dabei die ersten Menschen umkommen,
  ist wieder einmal ein großer Aufwand sinnlos vertan.

  Die einzige Alternative bleibt nun einmal die Sonne,
  aber nur in der Photosynthese ist ihre Energieerzeugung so effektiv,
  um die notwendige Mobilität für die Menschen des jetzigen Jahrhunderts zu sichern.

  (SiCars)