Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
184 23.05.2008 13:47 Martin Suhm

Betreff: Deutsche Feinst-Staub-Diesel in Amerika ==> ein Flop!

Es gibt wieder neue Nachrichten vom Diesel, zum Glück für Gesundheit und Umwelt allerdings nur äusserst schlechte:
- Der Diesel gerät ins Stottern
  http://www.wiwo.de/technik/der-diesel-geraet-ins-stottern-293717/
- Diesel wird dauerhaft teurer als Benzin
  http://www.mdr.de/mdr-info/hintergrund/5523534.html
- Amerikaner winken beim Diesel ab
  http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Amerikaner%20Diesel/359186.html

Statt auf Diesel zu setzen hätten die dt. Autohersteller längst den Benzin-Hybrid zur Marktreife entwickeln müssen, jetzt haben es andere getan, und das schon seit über 11 Jahren und mit Stückzahlen über 1 Mio. abgesetzter Fahrzeuge !

Ich fahre Prius Hybrid und verbrauche seit 26 Monaten im Durchschnitt nur 4,5 Liter/100 km, dies entspricht 107 g CO2/km.

Statt Feinst-Staub, Stickoxide und Lärm geniesse ich die Vorzüge des Benzin-Hybrids, das gelassene Fahren mit stufenlosem Automatikgetriebe und vor allem das unhörbare Gleiten in Stadtgebieten, wenn der Prius rein elektrisch und ohne Abgase fährt !
Eine Riesen-Entlastung für Fussgänger und Radfahrer, die nicht mehr die TDI-, CDI- und sonstige Diesel-Abgase einatmen müssen, ein echter Fortschritt.

Wo bleiben denn die Schlafmützen aus Deutschland, wachen die immer erst auf, wenn der Diesel mehr als Benzin kostet ?
Dabei ist der Diesel doch schon längst kostenseitig eine 'Milchmädchenrechnung', die deutlich höheren Anschaffungskosten, höhere Kosten für Versicherung und Steuern, häufigere Zahnriemenwechsel, ... und jetzt halt auch endlich (!) der höhere Sprit-Preis ...

Wann sieht wohl der letzte Diesel-Fanatiker ein, dass er auf's gänzlich falsche Pferd gesetzt hat ?
Die dt. Autohersteller verstehen jedenfalls bis heute nichts, reden nur von Sparsamkeit und spielen auf Zeit. Wirklich sparen und die Gesundheit und Umwelt durch weniger Abgase und Lärm zu belasten schaffen die bis heute nicht ... eine Schande für Deutschland !