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136-1 | 12.10.2004 | 19:47 | Andy |
Betreff: Antwort - Diesel einfach wesentlich billiger
Na, dann mal von Vielfahrer zu Vielfahrer:
Viel zu fahren bedeutet viel Zeit im Auto zu
verbringen, Zeit, die nicht um jeden Preis so unangenehm wie möglich erfahren
werden muss. Hat sich denn schon irgendwer, der viel vor dem PC sitzt einen
kleineren Monitor gekauft um weniger Strom zu verbrauchen? Zugegeben, dieser
Vergleich hinkt.Trotzdem finde ich es komisch, dass sich jemand, der viel fährt
auch noch mit einem Diesel quält. Sei es die Charakterlosigkeit des Motors, sei
es das penetrante Geräusch, sei es die üble Stinkerei, am schlimmsten ist bei
Dieseln das systematische Vergiften, das Dieselfahrer sich selbst, ihren
Kindern, der Umwelt antun.
Zu den angegebenen Verbräuchen ist zu sagen,
dass es sehr wohl Benziner gibt, die genauso genügsam wie so mancher
Turbodiesel sind. Dazu bedarf es einfach offener Augen und einer klugen
Fahrzeugauswahl fernab vom Markendenken. Dann kommt der Verbrauch hin und das
Fahren macht, wegen der Spritzigkeit des Benziners, auch wieder Spaß. (Trotz
aller Vielfahrerleiden.)
Ein Gewicht von 1,5 Tonnen für einen Focus ist
übrigens ein Wahnsinn. Diese Fettleibigkeit zieht sich leider durch fast die
gesamte Autoindustrie, weil jede Menge an unsinnigem Blödsinn eingebaut wird.
Sie bringt einen entscheidenden Nachteil in Bezug auf den Verbrauch mit sich
(Sowie noch auf andere Dinge, die hier aber nicht das Thema sind.) Ich bin
versucht zu sagen: Wer einen Kompaktwagen so baut, dass selbst frühere
Limousinen vergleichsweise leicht sind und keinen zeitgemäßen Benzinmotor
zustande bringt, klatscht eben einen Diesel rein und erzählt den Leuten in der
Werbung etwas von Verbrauchswundern, bzw. reduziert die Physik auf
Stammtischweisheiten.
Grüße,
Andy