Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
136-1 12.10.2004 19:47 Andy

Betreff: Antwort - Diesel einfach wesentlich billiger

Na, dann mal von Vielfahrer zu Vielfahrer: 

Viel zu fahren bedeutet viel Zeit im Auto zu verbringen, Zeit, die nicht um jeden Preis so unangenehm wie möglich erfahren werden muss. Hat sich denn schon irgendwer, der viel vor dem PC sitzt einen kleineren Monitor gekauft um weniger Strom zu verbrauchen? Zugegeben, dieser Vergleich hinkt.Trotzdem finde ich es komisch, dass sich jemand, der viel fährt auch noch mit einem Diesel quält. Sei es die Charakterlosigkeit des Motors, sei es das penetrante Geräusch, sei es die üble Stinkerei, am schlimmsten ist bei Dieseln das systematische Vergiften, das Dieselfahrer sich selbst, ihren Kindern, der Umwelt antun. 

Zu den angegebenen Verbräuchen ist zu sagen, dass es sehr wohl Benziner gibt, die genauso genügsam wie so mancher Turbodiesel sind. Dazu bedarf es einfach offener Augen und einer klugen Fahrzeugauswahl fernab vom Markendenken. Dann kommt der Verbrauch hin und das Fahren macht, wegen der Spritzigkeit des Benziners, auch wieder Spaß. (Trotz aller Vielfahrerleiden.) 

Ein Gewicht von 1,5 Tonnen für einen Focus ist übrigens ein Wahnsinn. Diese Fettleibigkeit zieht sich leider durch fast die gesamte Autoindustrie, weil jede Menge an unsinnigem Blödsinn eingebaut wird. Sie bringt einen entscheidenden Nachteil in Bezug auf den Verbrauch mit sich (Sowie noch auf andere Dinge, die hier aber nicht das Thema sind.) Ich bin versucht zu sagen: Wer einen Kompaktwagen so baut, dass selbst frühere Limousinen vergleichsweise leicht sind und keinen zeitgemäßen Benzinmotor zustande bringt, klatscht eben einen Diesel rein und erzählt den Leuten in der Werbung etwas von Verbrauchswundern, bzw. reduziert die Physik auf Stammtischweisheiten. 

Grüße,
Andy