Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
102-2 09.07.2001 12:28

Betreff: Re: Warum überhaupt Diesel

1) Die Ersparnis ist auch bei geringerer KM-Leistung nicht unerheblich! Was in meiner Kalkulation noch gar nicht berücksichtigt wurde, ist die Tatsache, dass ein Dieselfahrzeug einen geringeren Wertverlust aufweist und zusätzlich noch eine höhre KM-Leistung pro Jahr erlaubt (in Bezug auf KM Auf- bzw. Abwertung!!!).

2) Ich muß ihnen Recht geben. Der Partikelausstoss ist nach wie vor in nicht unerheblichen mass vorhanden. Deshalb bin auch ich für die gesetzliche Verpflichtung zum Einbau von Partikelfiltern. Es ergibt sich dadurch sicher eine weitere Verbesserung der Umweltbilanz von Dieselfahrzeugen.

3) Es ist ohne Zweifel so, dass vor allem ältere Diesel-Fahrzeuge eine stinkende Rauchwolke hinterlassen. Aber auch ältere Benzin-Fahrzeuge (vor allem solche ohne KAT) erzeugen eine Menge an gefählichen Abgasen. Dieselfahrzeuge deshalb als Dreckschleudern zu bezeichnen ist zwar durchaus gerechtfertigt, aber nur dann, wenn in diesem zusammenhang auch Benzinfahrzeugen dieses Prädikat verliehen wird.

Generell bin ich der Meinung, man sollte in dieser Diskussion ausschließlich die neueste Technik (sowohl bei den Benzinern als auch bei Dieselfahrzeugen) in seine Argumentation nehmen, denn die veralteten Modelle werden wir leider nicht mehr verändern, und natürlich auch nicht so einfach auf den Schrottplatz werfen können.

Moderne Dieselfahrzeuge (und ausschließlich solche werden neu gekauft) sind wie bereits erwähnt mit einem OXI-KAT (nicht zu verwechseln mit dem Partikelfilter) ausgestattet. Sie werden bei Diesel-PKW mit OXI-Kat den typischen Dieselgeruch kaum mehr wahrnehmen. - Machen Sie doch eine Probefahrt! Nichtsdestotrotz wird auch von diesen Fahrzeugen ein vielfaches mehr an Partikeln im Vergleich zu einem moderne Benziner ausgestossen - und dort sollte man in der Argumentation auch ansetzen. Aber riechen können Sie das mit Sicherheit nicht!!

Ich fahre (wie gesagt) mit Bio-Diesel und hatte am Anfang bedenken, dass das Fahrzeug nach "Frittenbude" oder so ähnlich riechen wird. Ich versichere Ihnen, wenn das Fahrzeug betriebstemperatur erreicht hat (und das ist nach wenigen KM der Fall) dann kann man am Auspuff keinerlei Geruch wahrnehmen! Dass kann ich ihnen auch gerne jederzeit demonstrieren!